Referenz
Dieses Objekt wurde erfolgreich vermarktet.

Nicht neu, nicht modern - einfach wunderbar gemütlich

Beschreibung

Das Wohnhaus mit angebauter Scheune resp. Ökonomiegebäude steht mitten im Dorf von Schüpfheim. Sämtliche Einkaufsmöglichkeiten sind in nächster Nähe. Die gluschtige Wurst schräg vis-à-vis könnte man durch den Feldstecher ausmachen, zum Glück gibt’s noch einen Fussgängerstreifen dazwischen.

In dieses Bijou, das vor über 200 Jahren erbaut wurde, passen keine Riesen. Die Raumhöhe ist auf 1.95m – 2.10m beschränkt. Es entschädigt jedoch nebst seinem ästhetischen Äusseren mit vielen Zimmern und Nebenräumen, einem grossen Schopf, Kleintierställen und einem von aussen zugänglichen Gewölbekeller.

1984/85 wurde das Haus umgebaut und erneuert. 2005 wurden die Fenster durch Holz-/Metallfenster ersetzt.

Holz dominiert die einfache Bauweise auch im Innern. Teilweise wurden massive Holzböden verlegt, hier und da kann man von unten durch die Deckenbretter ins obere Zimmer schauen. Ist das spannend! Für Wärme ist gut gesorgt. Die Ölzentralheizung mit Radiatoren wärmt wunderbar. Wer vom Schneemann bauen ein kaltes Hinterteil hat, setzt sich auf den Kachelofen. Das Chriesisteinkissen ist auch schon vorgewärmt… mmh.

Hier werden Familien mit Kindern, die noch Kind sein dürfen und kreative Menschen ohne Luxusansprüche glücklich.

Grunddaten

6170 Schüpfheim